ARTifact

ARTifact Logo

Naturwissenschaften und Kunst passen nicht zusammen?
Wir finden schon!

Das Erwin L. Hahn Institute for MRI (ELH) schrieb in diesem Jahr zum ersten Mal den interdisziplinären Kunstwettbewerb ARTifact - Imaging MRI aus, und rief Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und alle Kreativen dazu auf, uns zu zeigen, was sie draufhaben!

Gesucht wurden kreative, visuelle Beiträge (Fotografien, Collagen, digitale und traditionelle Bilder), die sich mit der aktuellen Forschungsarbeit am Erwin L. Hahn Institute for MRI beschäftigen oder von ihr inspiriert sind.

Getreu dem Motto des ELH lautete das diesjährige übergreifende Thema:

>>BODY AND BRAIN<<

Wie hängen Schmerz und Placebos zusammen? Wie sieht erlernte Angst aus? Wie fühlt sich Sucht an? Wie würde ein Mensch in einem Magnetfeld aussehen, wenn das Feld sichtbar wäre? Wie „baut“ man ein MRI? Die Teilnehmenden ließen es uns wissen! Weitere Informationen zu unseren Forschungsfeldern gibt es hier.

Den besten drei Einsendungen winkte ein Preisgeld von je 200 Euro. Zusätzlich wurden unter allen Teilnehmer*innen 2x2 Eintrittskarten für das RuhrMuseum verlost.

Der Einsendeschluss war der 30. November 2023. Vom 1. bis zum 14. Dezember fand eine öffentliche Online-Abstimmung hier auf der Website statt, um die Gewinnerbeiträge zu ermitteln. Die Gewinner*innen wurden dann am 15. Dezember 2023 bekanntgegeben.

Die Gewinnerbeiträge werden sowohl vor Ort im Erwin L. Hahn Institute for MRI als auch online auf unserer Website und X (früher Twitter) ausgestellt. Zudem sollen sie auf der Erwin L. Hahn Lecture & Workshop 2024 gezeigt werden.